Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Eine spannende Reise beginnt...

Eine Schwangerschaft dauert in etwa 280 Tage, 40 Wochen, 9 Monate, 10 Mondzyklen und sie wird in 3 Trimester eingeteilt. Mir persönlich gefällt der Gedanke der 10 Mondzyklen am meisten, denn die Geburt eines Kindes geschieht in der Regel im Laufe des 10. Mondes (Geburtzeitraum) und nicht an einem präzisen errechnetem Entbindungstermin.

Besonders wenn es deine erste Schwangerschaft ist, wirst du wohlmöglich viele Fragen und vielleicht sogar Sorgen haben, aber auch in Folgeschwangerschaften brauchen die Frauen häufig liebevolle Unterstützung. Ich als Hebamme habe Zeit für dich und höre dir gerne zu.

 

 

Schwangerenvorsorge:

Ich führe die Schwangeren-/Mutterschaftsvorsorgen gemäß der Mutterschaftsrichtlinien durch.

Bei einer Vorsorgeuntersuchung besuche ich dich wie gewohnt zu Hause. Ich messe deinen Blutdruck, erfasse dein Körpergewicht, wir hören gemeinsam die Herztöne deines Kindes mit meinem Dopton oder mit meinem Pinardrohr ab, ich taste mit meinen Händen die Lage deines Babys im Bauch und je nach Schwangerschaftsalter erzählst du mir von den Bewegungen deines Babys im Bauch. Ich wünsche mir, dass auch du mit meiner Hilfe dein Baby im Bauch ertasten und wir so gemeinsam Reaktionen deines Kindes spüren können. Mit einem Maßband messe ich den sogenannten Symphysen-Fundus-Abstand und deinen Bauchumfang um so festzustellen, ob dein Baby gut wächst und ob sich die Schwangerschaft zeitgemäß entwickelt.  Außerdem kontrolliere ich deinen Urin und untersuche dich auf Wassereinlagerungen (Ödeme) und Krampfadern (Varizen). Eine vaginale Untersuchung gehört je nach dem ebenfalls zur Vorsorgeuntersuchung. Blutuntersuchungen und Abstriche führe ich je nach Erforderlichkeit ebenso durch. Für die obligatorischen Ultraschalluntersuchungen gehst du zu deiner Gynäkologin/deinem Gynäkologen.

Es ist deine Entscheidung, ob du die Vorsorgeuntersuchungen überwiegend bei mir oder im Wechsel bei mir und deinem Gynäkologen in Anspruch nimmst. Bei Auffälligkeiten überweise ich dich selbstverständlich in fachärztliche Betreuung. Ich nehme mir die Herangehensweise der Niederländer zum Vorbild, denn dort werden gesunde Schwangere mit normalen Schwangerschaften von Hebammen betreut; erst bei pathologischen Verläufen werden die Schwangeren in eine ärztliche Betreuung überwiesen.

 

 

 

Hilfe bei schwangerschaftsbedingten Beschwerden:

Auch in diesem Fall komme ich bequem zu dir nach Hause um dich zu beraten und um mich um dich zu kümmern.

Schwangerschaftsbedingte Beschwerden sind z.B.: Wassereinlagerungen, Krampfadern, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Kreislaufprobleme, Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme, Symphysenlockerung etc. Nach Rücksprache mit dir wende ich z.B. gerne Akupunktur, Kinesiotaping, Massagen und bioenergetische Arbeit/manuelle Hilfen an. Oft kann ich aber auch schon mit meinem traditionellen Hebammenhandwerk helfen und die Beschwerden lindern oder sogar beheben. Manchmal drückt aber auch ganz irgendwo anders der Schuh, z.B. in der Seele… wenn du dir viele Sorgen machst, beunruhigt bist und einfach Zuspruch brauchst, bin ich gerne für dich da und unterstütze dich. Manchmal hilft schon ein kurzes Gespräch und die Welt sieht schon wieder besser aus.

 

Je häufiger du mich in der Schwangerschaft siehst, desto besser lernen wir uns kennen und unser Vertrauen zueinander wächst. Somit kann ich dich am besten unterstützen und dich optimal auf die bevorstehende Geburt und das anschließende Wochenbett vorbereiten.

Druckversion | Sitemap
© Homepage von Diana Lindau